GG GGGG

Skulpturenwettbewerb für den Platz der Partnerstädte der Stadt Bergkamen,
3. Preis

2001

Auf dem Platz der Partnerstädte möchte ich vor dem Rathaus ein Wasserspiel installieren. Es handelt sich dabei um ein Edelstahltor mit den Maßen 4,8m x 3m, dessen Rohre einen Durchmesser von ca. 20 cm haben werden. Über Düsen in der Edel­stahlkonstruktion wird ein Wasser­film innerhalb der Torsituation versprüht. Dieses Wasser läuft in ein schmales Auffang­becken, von wo es mit einer Pumpanlage in den Rahmen zurück geführt wird.

Mittels eines DVD-Videos möchte ich die National­flaggen der vier Partnerstädte (Frankreich, Türkei, Polen, Deutschland) im Wechsel über einen Beamer auf die Wasser­oberfläche projezieren. Die Flaggen werden im Überblendmodus nacheinander oder auch zeitgleich erscheinen, ohne feste Reihen­folge sondern nach dem Zufalls­prinzip. Die Projektion erfolgt aus einem witterungsbeständigen Gehäuse vis a vis der Projektions­fläche in Richtung Rathaus.

Wie mir bekannt ist, verfügt die Stadt Bergkamen über kein Kino: Es wäre u.a. denkbar, neben der Flaggen­projektion auf dem Wasser­vorhang auch Filme der Partnerländer zu zeigen, die man von der ansteigenden Platz­fläche aus sehen kann.

Das Wasserspiel wird im Winter, wenn das Wasser ausgestellt ist, mittels integrierter Lichtleisten zu einem Licht-Tor.