Smoking Area

Hauptbahnhof Münster, 2014

GG

GG

GG

Mein Onkel väterlicherseits, anfänglich nach dem zweiten Weltkrieg mit Bauchladen bestückt, gründete die Firma MADERGO, Tabakwaren-Großhandlung Matthias Dercks KG in Goch. So wuchs ich auf mit dem blauen Dunst durch Zigarren- und Zigarettenkonsum bei den sonntäglichen Treffen der Familienangehörigen. Ich war und blieb Nichtraucherin, die dennoch bei bestimmten Anlässen gerne einen Rauchversuch mit ein bis zwei Zügen unternimmt, wenn die Atmosphäre stimmt.

Der Akt des Rauchens verliert aufgrund von medizinischen Erkenntnissen in unserer Gesellschaft in zunehmendem Maß an Würde. Während die Indianer ihre Friedenspfeife rauchten, sorgte der Tabak für Harmonie unter den Menschen, aber auch zwischen Menschen und heiligen Mächten. Rauchersalons, in denen die Herren bei weltbewegender und entspannter Konversation ihren Whiskey mit einer Zigarre geniesen, gehören mehr oder weniger der Vergangenheit an. Verschämte, unansehnliche Raucherecken sind nun das Resultat der Anfeindung gegen die gesundheitsschädigende Substanz des Tabaks.

Als Künstlerin bin ich beseelt von dem Wunsch, die Welt ein wenig schöner zu machen. Im vorletzten Jahr schuf ich meinen SPRINGENDEN REHBOCK aus transparenten Einwegfeuerzeugen, inspiriert aus dem Wissen um die alljährlichen Waldbrände, u.a. verursacht von unachtsamen Rauchern.

Daraus entwickelte ich die Idee, Raucherbereiche mit transparenten Einwegfeuerzeugen auszugestalten. Das auf den Bahnsteigen kenntlich gemachte Raucher-Carré möchte ich mittels dieses billigen Massenartikels nobilitieren und in „neuem Licht“ erstrahlen lassen.

Statt der gelben Farbe, die auf den Bahnsteigen den quadratischen Raucherbereich kennzeichnet, möchte ich einen hochpolierten, reflektierenden, oben offenen Edelstahltunnel bündig mit den Trittplatten verlegen. In dem Tunnel verläuft eine LED - Lichtleiste, die mit einer mattweißen Acrylfläche zur besseren Streuung des Lichtes überlagert wird.

Darauf liegen Stoß an Stoß die transparenten Einwegfeuerzeuge. Eine tritt- und kratzfeste Glasabdeckung verschließt den Tunnel und läßt den Blick frei auf die farbigen und durchleuchteten Feuerzeuge. Die Farben sind Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Violett mit zahlreichen Farbnuancen, wie den Abbildungen zu entnehmen ist. Jeder Bahnsteig erhält durch die in unterschiedlichen Farben gestalteten Raucherbereiche seine individuelle Note.

Die aktuellen Hinweisschilder über den Aschenbechern – ausgetauscht gegen farbige (abgestimmt auf die Farbe der Feuerzeuge, die das Carré bilden), transparente Scheiben (Glas/Polycarbonat) mit weißer Schrift – werden von den im Rahmen eingelassenen LED - Leuchtmitteln über die Unterkante illuminiert.

Es ist zu überlegen, ob im Innenbereich des Carrés eine farbige, ebenfalls illuminierte Bodenplatte aus tritt- und kratzfestem Glas mit der stilisierten Zigarette erforderlich ist, so wie es in der Computersimulation zu sehen ist.

GGnach oben