GG GG GG GG GG GG GG GG GG GG GG GG GG GG GG GG GG GG GG GG GG GG GG GG GG GG GG GG GG GG

Pralinenschachteln „man weiß nie was drin ist“
Kunstgeragogisches Projekt für Bewohnerinnen des CMS Pflegewohnstifts Greven

„Der wahre Sinn der Kunst liegt nicht darin, schöne Dinge zu schaffen. Es ist vielmehr eine Methode, um zu verstehen, ein Weg die Welt zu durchdringen und den eigenen Platz zu finden.“ Paul Auster

Wir erinnern uns, dass in leeren Schachteln gerne etliches aufbewahrt wurde und kommen über Fotos, Briefe, Karten, Einkaufsbons, Weihnachtsschmuck, interessanten Zeitungsartikeln etc. ins Gespräch.

Die Lindt-Werbung verspricht kleine Kostbarkeiten im Innern der Pralinenschachteln. Wir gestalten unsere eigene kleine „Schatzkiste“ für ganz besondere Kostbarkeiten der Erinnerung.

  • Beim Malen entdeckt Frau G. mit großer Freude Professor Unrat, der seitlich aus der Schachtel schreitet. Hierdurch erinnern wir uns an Emil Jannings Paraderolle in dem Film mit Marlene Dietrich „Der blaue Engel“.
  • Frau N. erfreut sich daran ihre Schachtel mit blauen und gelben Punkten zu übersäen. Wir stimmen ein in das Lied: „Hoch auf den gelben Wagen“.
  • Frau B. läßt Rot erglühen und gibt uns Anlaß mit Hildegard Knef „Für mich soll´s rote Rosen regnen“ zu singen.
  • Frau G. begeistert sich an ihrer Malerei eines großen Passagierschiffes auf offener See und den am Ufer winkenden Menschen im Schachtelboden. Die große leuchtende Sonne mit kräftigen gelben Strahlen im Deckelinnern bietet nach ihrer Aussage mehr als einen Sonnenuntergang. Lachend betont sie, es liege im Auge des Betrachters was er sonst noch in ihr zu entdecken vermag.
  • Frau Pieper liebt es farbig und heiter. Flink und mutig gestaltet sie die Schachtel in blauem Zickzackmuster.

In Erinnerung an Willy Schneider stimmen wir mit „Kornblumenblau ...“ ein.

Zum Stempeln umfunktionierte Korken lassen uns einen Moment daran erinnern welche Feste mit Sekt oder Wein und gar mit Champagner begangen wurden. Auch das Rezept für Bowle tauschten wir in Reminiszenz an vergangene Zeiten aus.

Sterne, Schmetterlinge, Herzen und Blüten wurden mit Lust auf die Hintergründe rund um und in die aufgeklebten Schachteldeckel gestempelt.

Lasse sich der Betrachter nun verzaubern und zum Austausch anregen:

  • Professor Unrat schreitet indess unter funkelnden Sternen durch nächtliche Gassen zum Blauen Engel hin.
  • Die Herzen der Seeleute schlagen höher, während reiselustige Urlauber sich am Meeressaum unter Sonne und Mond vergnügen.

  • Zarter Blüten-/Sternenzauber fällt rund um Fee, Glücksschweinchen, Marienkäfer und grünem Klee.
  • Adonis blickt mit uns durch Traumlandschaften auf reichen Sternenglanz und Juwelengefunkel.
  • Schmetterlinge fliegen durch Gartenglück zwischen Rosen und Orchideen.

Das Projekt wurde finanziert durch den Förderverein CMS Pflegewohnstift Greven, bei dem ich mich herzlich bedanke.

Luzia-Maria Derks

GGnach oben

GGCMS Pflegewohnstift Greven