GG GG GG GG

Ausblicke

Pavillion Annelie Brusten, Wuppertal, 2000

Raumbezogene Diaprojektion zweier Fenster in Originalgröße in einem Pavillion

2 Diaprojektoren, 2 Dias, Computermontage eines Fensterfotos mit Ansichten der Landschaft hinter den zugemauerten Wänden

Der Pavillion in der Form eines Oktogons lässt auf zwei Wänden Fenster vermissen. Nachforschungen ergaben, dass ein Fenster zugunsten eines inzwischen wieder beseitigten Kamins nicht eingebaut und ein weiteres Fenster irgendwann zugemauert wurde. Je ein S/ W-Foto, die ich von der Landschaft hinter den beiden Wänden machte, dienten zur Computermontage in S/W-Aufnahmen eines Fensters innerhalb des Pavillons.

In Photoshop wurde das fotografierte Fenster dubliziert, die darin vorhandene Aussicht herausgenommen und durch die beiden Landschaftsaufnahmen ersetzt. Hiervon entstanden zwei S/W-Dias, die ich mit zwei Diaprojektoren von den Gesimsen auf die Wände gerichtet projizierte. Je nach Witterung und Tageszeit erschienen die Fenster und gewährten einen „Ausblick" (bewölkt/Abend) und/oder sie verblassten (Sonnenschein/am Tage) und/oder verschwanden ganz.