GG GG GG GG GG GG GG GG GG GG GG GG GG GG GG GG GG GG GG GG

Huitres

Wenn Frankreich eine Auster wäre, würde die Atlantikinsel Noirmoutier zu den Perlen zählen. Klein, unbekannt, aber voller kulinarischer Überraschungen. Mit endlosen Stränden. Und Austern zum Selberfangen. Für das kulinarische Glück auf Erden braucht man hier nur eine kleine Hacke und ein Körbchen. Dann muss nur noch das Meer weichen, und die rund vier Kilometer breite Passage du Gois zwischen dem französischen Festland und der Insel Noirmoutier wird freigelegt. Fortan geht der frisch gebackene Austernfischer gebückt durch die Ferien und gräbt sich fleissig durch den weichen Untergrund. Schnell ist das Körbchen voll mit fangfrischen Austern; wenn man ein Profi ist.

GGentnommen: www.genios.de

2009–2010 habe ich auf dieser Insel, während ich an meinem Buch Marokko 1981 schrieb, vier wundervolle Monate verbracht.

GG

GGnach oben

GGile-noirmoutier